Zum vierten Mal nutzt unser Bundestagsabgeordneter Friedrich Merz die Sommerpause im Berliner Parlament, um im Rahmen seiner Tour „Merz radelt“ persönliche Eindrücke und Gespräche mit den Menschen in seinem Wahlkreis zu sammeln. Begleitet wurde er bei seiner Radtour vom stellvertretenden Bürgermeister Peter Hönninger, CDU Gemeindeverbandsvorsitzenden Klaus Schulte, CDU Fraktionsvorsitzenden Dr. Rochus Franzen und den Ratsmitgliedern Doris Schön, Christian Luttermann, Philipp Conze, Christopher Babilon und Anja Gabriel.
9.00 Uhr Firma KettenWulf, Kückelheim
Die Geschäftsführung des weltweit führenden Herstellers für Förder- und Antriebsketten sowie Kettenräder lädt zum gemeinsamen Frühstück ein und stellt ihr aktuelles Projekt zur Errichtung einer Windkraftanlage oberhalb ihres Firmensitzes in Kückelheim vor. Somit wird eine unabhängige Energieversorgung des Betriebes in Kückelheim sichergestellt. Ein Baustein des Energiekonzeptes ist auch das schon vorhandene Holz-Blockheizkraftwerk, welches im Anschluss besichtigt wird.
Obwohl sich viele Firmen mit Abwanderungsgedanken beschäftigen, bekennt sich die Familie Wulf als Inhaber zum Standort in der Gemeinde Eslohe und sichert der Region viele wichtige Arbeitsplätze. Friedrich Merz zeigt sich beeindruckt von den innovativen Plänen und nimmt weitere Anregungen der Firmenleitung mit nach Berlin. Ob der CDU Chef der Einladung zum 100 jährigen Firmenjubiläum im Oktober 2025 folgen kann und wenn ja, in welchem Amt, bleibt spannend.
11.00 Uhr Lorenz-Burmann-Schule, Eslohe
Ein herzlicher Empfang wurde der Radgruppe an der zentralen Ausbildungsstätte des Dachdeckerhandwerks Westfalen mit über 1000 Schülern pro Jahr bereitet. Die Schule wirbt für die Unterstützung der Errichtung eines neuen Wohnheims: Das bestehende Gebäude zur Unterbringung der Schülerinnen und Schüler ist stark renovierungsbedürftig. Aus diesem Grund hat man sich für einen Neubau an gleicher Stelle entschieden. Friedrich Merz verspricht, Hilfestellung bei der Suche nach Fördermöglichkeiten des Bauprojektes zu geben. Beim Rundgang durch die einzelnen Hallen bekommen alle Teilnehmer einen Überblick über die Vielfältigkeit der Ausbildung.
13.00 Uhr Firma Rüther, Bremke
Die Firma Rüther ist auf den Bereich Food Präsentation spezialisiert und baut am heutigen Standort im Gewerbegebiet Stakelbrauk Speiseausgabetechnik. Seit 2009 ist sie Bestandteil der Hupfer Gruppe, welche durch die Familie Schumacher als Eigentümer vertreten ist. Ein Mittagessen – made bei Hupfer (eigene Köche bereichern das Team) und präsentiert by Rüther Ausgabetechnik stellen die Kompetenz in diesem Bereich unter Beweis.
Wie kommt das Essen vom Kochtopf bei langen Transportwegen und Zeitdifferenzen ohne Qualitätsverlust auf den Teller? Und das zu einem fairen Preis. Die Hupfer Gruppe bietet individuelle Lösungskonzepte für Großküchen von Unternehmen, Verwaltungseinrichtungen oder Krankenhäusern an. Die interessante Firmenvorstellung wird durch eine Werksbesichtigung abgerundet.